Forum

Willkommen zum Forum!

7 gewinnt!
Autor Beitrag
Samstag 17 Juni 09:00 Uhr
author

Amateur

Lanti schreibt:

Ich gebe der 7Gewinnt keine große Chance über das Jahr 2023 weitergeführt zu werden! Sollte die Garantie reduziert werden, ist das Ende vorprogrammiert! Die bisher getätigten Einsätze von einigen waren erheblich und haben sich an den 77K orientiert, auch mit Blick auf Longrun! Eine Reduzierung wäre ein Vertrauensbruch! Aber eh egal, erstens machen sie es so wie sie wollen und zweitens bringen die Ratschläge hier gleich null, ist so beim Trab und erst recht beim Galopp!

da bin ich etwas anderer Ansicht. Die Möglichkeit, auf einen Schlag 77.777 Euro abzustauben oder im Jackpot-Fall auch deutlich mehr, ist mit weitem Abstand einzigartig im deutschen Rennsport. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, aber im Vergleich zu anderen Glücksspielen und in Relation zum Grundeinsatz sogar eher günstig. Das aktuelle Problem ist "nur", dass der Kundenkreis (etwa in Bezug auf diejenigen, die bereit und in der Lage sind, vierstellige Beträge einzusetzen) zu klein ist. Selbst ohne das benötigte Marketingbudget ließe er sich auf einen Schlag gewaltig erweitern, wenn es den Quick-Tipp gäbe. Ich bin überzeugt, dass gerade im Galopp, wo wir oft große Zuschauerzahlen haben, allein dadurch und speziell im Neukundenbereich allein auf der Bahn ein zusätzlicher fünfstelliger Umsatz realisieren ließe. Da würden ja schon 500 Tickets á 20 Euro ausreichen. Im Internet dasselbe, selbst unter geübten Wettern. Auf diese Weise würde sich auch eine Mund-zu-Mund-Propaganda entwickeln, denn in kürzester Zeit wird jeder mal jemanden kennen, der mit Quick Tipp getroffen hat, und seien es nur 6 Richtige, die aber bei den in der Regel überschaubaren Quick-Tipp-Einsätzen immer ein Vielfaches an Gewinn bedeuten würden. Wer aber hat schon Lust (oder z.B. als Traberwetter ausreichend Ahnung), um als Wetter dieser Klein-Einsatz-Klientel eine so komplizierte Wett-Karte stundenlang zu analysieren? Dann bleibt man eben raus.

Samstag 17 Juni 10:01 Uhr
author

Nichtstarter

Amateur Amateur Da legst du natürlich deine Finger in eine offene und blutende Wunde. Und ist ja auch alles richtig was du schreibst. Aber genau das sind die Dinge, die man doch VORHER hätte überlegen müssen. Zumal es ein paar Leute gab (z.B. Ich selbst und andere aus meinem Umfeld), die genau auf diese Punkte rechtzeitig hingewiesen haben. Nur ist das irgendwie nie durchgedrungen.

Darum war ja auch die Überraschung tatsächlich gelungen, als man ohne tragfähiges Konzept mit dieser Wette an die Öffentlichkeit gegangen ist. Und genau deshalb steht diese Wette auch seit der 1. Minute in der permanenten Diskussion.

Das immer grösser werdende Hauptproblem, welches aktuell diese Wette begleitet, ist doch das Zeitproblem. Was nutzen all die gut gemeinten Ideen und Vorschläge, wenn im vergangenen Winter (wo man noch "nachdenken" wollte), keine greifenden Änderungen zur Verbesserung umgesetzt werden konnten?
Die Zeit rennt schlicht und einfach davon, relevante Verbesserung sind nicht in Sicht und möglicherweise auch gar nicht geplant und abgestimmt? Eingebrachte Vorschläge von aussen sind zwar gut und sinnvoll (werden ganz sicher auch alle gelesen), dauern aber viel zu lange in ihrer Implementierung. Von möglichen Kosten ganz zu schweigen.

Insbesondere ein gut umgesetzter Quick-Tipp hat hier extremes Potential gleich auf mehreren Ebenen des Rennsports. Aber so ein Tool entwickelt sich schneller auf dem Baum der Begehrlichkeiten, als in der Realität. Das dauert eine gewisse Zeit, die jetzt aber immer knapper zu werden scheint. Ich gehe mal davon aus, dass ein vernünftiger Quick-Tipp nicht vor Frühling 2024 online sein kann.

Zur Terminverschiebung:
Für mich ist die aktuelle Verschiebung auch eher unter dem Aspekt zu verstehen, dass man am Derbytag einen grossen Jackpot haben möchte. Was zu Marketingzwecken für mich durchaus Sinn ergibt. In Dortmund-Wambel wäre der JP doch in grosser Gefahr gewesen. Hamburg-Horn ist hingegen ein Garant für grosse Startfelder, sodass dort eigentlich nichts "anbrennen" sollte. Insbesondere dann nicht, wenn auch noch das Derby selbst, Teil der 7gewinnt-Wette sein wird.

(Genau diese Überlegung hat mich selbst ja auch dazu gebracht, mich für die an Hamburg anschliessende TG in Mülheim a.d. Ruhr zu bewerben) 

Samstag 17 Juni 11:11 Uhr
author

Markus H

Bestimmt hat Amateur nochmal die Zeilen von damals gelesen und S.Multerer danach befragt... Wenn man die Wetter nicht verärgern möchte und vor allem die Großwetter, muss man anders agieren. Warum nicht Hannover umswitschen wenn man die Nennungen in Dortmund sieht. Auch das wieder ein Jackpot gewünscht ist darf kein Argument sein. Ziehen sich die meisten zurück, weil sie verarscht werden. Sollen hoch reinbuttern und hoffentlich verlieren. Wenn das das Ziel ist, na dann viel Spaß. Der Wetter muss das Gefühl haben treffen zu können. Sonst macht er nix oder ganz klein.

Samstag 17 Juni 11:57 Uhr
author

High Roller

Holger Romey schreibt:

Das immer grösser werdende Hauptproblem, welches aktuell diese Wette begleitet, ist doch das Zeitproblem. 

Holger , ist zwar immer blöd aus dem Kontext zu zitieren aber passt mir gerade .... lach

Verstehe jedoch was du sagen möchtest

Ein Zeitproblem hat die Wette überhaupt nicht , denn das Ziel ist doch ein langfristiges und das braucht nun einmal Zeit . Eher hat die Wette doch ein finanzielles Problem , weil der Sport finanzielle Einnahmen braucht und genau aus diesem Grund die Finanzen für Garantien und Marketing fehlen . Denn wie schon von mir einmal aufgelistet liegen wir vor Kosten bei über 20 % Takeout . Bedeutet die Wette hat Einnahmen + Nebengeräusche erzeugt und für Gesprächsstoff gesorgt , alles positiv !!! Doch das Geld ist verarbeitet und liegt nicht beim Garantiegeber . Gleichzeitig ist die Wette in der Kritik bzw. der Garantiegeber , womit wir wieder bei den Finanzen sind . Im Winter wurde an der Systemeinblendung gearbeitet was auch Geld gekostet hat , doch der Trab hängt sich nicht ran an die Systemeinblendung , was zumindest fragwürdig ist , wundern tut es mich nicht . Am Ende landest du in diesem Sport immer wieder bei gleichen Thema , eine Zentralisierung mit anderen Strukturen in der dann Summe XYZ für so ein Projekt bereitgestellt wird ist einfacher als mit was weiß ich wievielen immer alles abzusprechen . In Riem zum Beispiel bin ich auf offene Ohren gestoßen und das Ding war in 5 Minuten erledigt , weil die Strukturen einfach waren und das Konzept ohne finanzielles Risiko für den Sport ist und die Verantwortlichen in der V4 eine Hilfe für die 7 Gewinnt sehen , was auch mein Anliegen ist . Fairerweise muß man erwähnen , dass in diesem Fall die V4 keine Vorlaufkosten entwickelt hat .

Samstag 17 Juni 12:15 Uhr
author

Nichtstarter

Mit "Zeitproblem" meine ich die verloren gegangene Zeit ein tragfähiges Konzept zu realisieren, die vorher ausreichend da war, jetzt aber immer knapper wird.
Denn wenn nicht irgendwas sinnvolles passiert, läuft die Zeit aus und die Wette wird (genau wie die Top 6-Wette) als "netter Versuch" in die Geschichtsbücher eingehen. Und Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit wäre es gewesen, ein Produkt zu lancieren, welches sowohl interessant für die Kundschaft ist, als auch einen gesicherten, finanziellen Mehrwert für den Sport darstellt. Nur: So etwas ist nicht "mal eben" gemacht. Hier benötigt die Umsetzung ein gewisses Mass an Zeit. Selbst wenn man Schwachstellen identifiziert hat und gegenlenken wollte. So wie du schreibst, gehts du davon aus, dass der Galopprennsport komplett abgebrannt ist. Dass sehe ich aber etwas anders. Vorausgesetzt alle ziehen am gleichen Strang.

Klar, wenn einer mit dem Geldsack kommt und fragt ob er als Sponsor oder Garantiegeber auftreten darf, dann geht das ganz schnell und unbürokratisch. Aber dass trifft ja nicht den Kern der Diskussion und schon gar nicht trägt das in relevantem Ausmass zur Lösung der aktuellen Probleme bei. Denn bei deiner Aktion handelt es sich um individuelle Einzelfälle. Die sind zwar sehr zu begrüssen, gehören aber keineswegs zur Strategie oder Konzeption einer 7gewinnt-Wette. 
(Begrüsse ich aber dennoch und Danke dir im Nachhinein für dein Engegement)

Samstag 17 Juni 12:54 Uhr
author

High Roller

Abgebrannt ist der Sport schon wie ich finde und das mache ich an den Rennpreisen aus . Letzlich geht es doch darum das sich Besitzer Rennpferde halten / leisten können und hier geht's um breite Masse und nicht darum , dass sich wer aus Hobby hundert Rennpferde leistet weil er es kann . Denn schon ist der Sport in Abhängigkeit , falls der hinschmeißt . Wir schreiben hier von Profisport in Zusammenhang mit Lebewesen , von fairen soliden Einkommen derer die darin arbeiten und guten Bedingungen für das Lebewesen Pferd . Das muß alles finanziert werden und zwar von Besitzern . Haben die einen Rückfluß von 80 % dann ist das etwas anders als 20 % .

Damit das alles funktioniert müssen die Rennpreise finanziert werden bzw. gehören erhöht . Die Modelle der letzten Jahre funktionieren nicht mehr in dem Maße wie vor 30 oder 40 Jahren , was jedoch auch damit zu tun hat , dass sich das Freizeitverhalten der Menschen verändert hat . Nostalgiker erklären dann gerne das man mit Hufgeklapper die Herzen der Menschen erreichen muß über Eventveranstaltungen ect. 

Funktioniert nur leider nicht was ich bedauere . Wenn also keine Einnahmen über Merchandising möglich sind wie im Fußball , dann halt über die Wette . Damit schließt sich der Kreis auch wenn vieles von dem geschriebenen nur eine Wiederholung ist .

Samstag 17 Juni 13:28 Uhr
author

Nichtstarter

High Roller High Roller Wenn man (so wie du), die Gesamtsituation aus der Vogelperspektive betrachten möchte, dann müssen wir aber auch über ganz andere Baustellen sprechen, als nur über das Wettgeschäft. 

Hier in der Schweiz z.B., findet ein Wettgeschäft so gut wie gar nicht statt. Ich glaube man darf sagen, dass die Schweizer traditionell eher keine Zocker sind. Trotzdem sind die Rennpreise hoch und die Bahnen überaus gut besucht. So werden z.B. in St. Moritz jedes Jahr hunderttausende von Euro's ins Ausland transferiert, weil hier einheimisch trainierte Pferde im Januar kaum eine Chance gegen internationale Konkurrenz haben, die sich auf Sandbahnen fit hält. Das alles ist aber kein grosses Problem. In Zürich kommen bei einem Renntag schnell einmal > 150K Kostenrahmen zusammen. Dieser Kostenrahmen wird nahezu komplett aus Sponsorengeldern und begleitenden Massnahmen auf der Rennbahn getragen. Hier wird also bereits im Vorfeld einiges an Arbeit und Gehirnschmalz investiert, um die benötigen Gelder sichern zu können. 

Schaue ich in Deutschland auf die Rennbahnen, dann sehe ich eigentlich nur noch Buchmacherwerbung. Also genau das Klientel, welches sich seit zahlreichen Jahren und vornehmlich mit deutscher Wettkundschaft, eine goldene Nase verdient. (Das ist wieder ein anderes, aber sehr wichtiges Thema 😀 )
Dritte "Sponsoren" sieht man kaum noch und augenscheinlich werden es auch immer weniger. Vielleicht kann man auf diesem Gebiet auch noch viel mehr erreichen. Denn ich sehe da möglicherweise noch einiges an Potential. Und auch das gehört zu einem Gesamtkonzept. 

Samstag 17 Juni 15:38 Uhr
author

Derbywoche

Hätte man seriös Raufschrauben u Vermarkten müssen, wurde leider nicht so umgesetzt

Sonntag 18 Juni 17:57 Uhr
author

High Roller

Heute hätte niemand getroffen ( wäre mit Rennen zwei losgegangen ) das steht mal fest . Siegschiebe mit 7 x Takeout gibt 135.000 fach . Takeoutbereinigt ca. 500.000 fach und das ist noch schön gerechnet . Der Sieger für 14.2 hätte einen höheren Wert gehabt in der 7 Gewinnt . Hätte bei 0.xx % gestanden .

Der Umsatz wäre riesig gewesen , denn wenn man Zocker kennt , weiß man umso einfacher umso leichter und höher werden die Taschen geöffnet . Der Jackpot wäre in die Nähe von 100.000 € gesprungen  was für das Derby in zwei Wochen gut gewesen wäre .

Nun kann es sein , dass wenn nächsten Sonntag ein Mammutprogramm ist der Umsatz niedriger ist und trotzdem getroffen wird .

Bin ja einer der wenigen hier der den Garantiegeber verteidigt und Verständnis zeigt ( wahrscheinlich Berufsbedingt ... LOL ) aber am Ende hat die Angst gesiegt und die Praxis wieder etwas anderes gezeigt , was jedoch der Situation geschuldet ist , was ich nicht zum 100 x wiederhole .

Sonntag 18 Juni 18:01 Uhr
author

Lanti

Sie haben praktisch alles richtig gemacht! 😂

Sonntag 18 Juni 18:03 Uhr
author

Gambler

Sie werden es NIE lernen. NIE.

Sonntag 18 Juni 19:46 Uhr
author

Markus H

Prince Oliver hätte ich immer draufgehabt. War früher in anderer Klasse beim Figge unterwegs. Wäre am Sieger im Hauptrennen wohl rausgeflogen. Es sei denn, mein Partner hätte auf ein Alle Rennen dort bestanden... Was ich aber nicht glaube. Hannover wäre wohl auch Jackpot gewesen.

Mal sehen wie nächste Woche die Rennen in Horn ausgewählt sind. Wenn ich meine völlig chancenlos, werde ich mit Amateur besprechen ob es Sinn macht. Dort braucht man 2 Bänke und sonst breit aufstellen. Alles andere ist sinnlos.

Montag 19 Juni 07:24 Uhr
author

Nichtstarter

Das mit den 2 Bänken wird vermutlich schwierig. 

Montag 19 Juni 12:19 Uhr
author

Markus H

Wahrscheinlich nach einem harten Verhandlungsmarathon... kam "überraschend" die Genehmigung !!! Steht bei GO

Der Austragung der 7 gewinnt!-Wette am Sonntag in Hamburg steht nichts mehr im Wege.

Die entsprechenden Genehmigungen sind am Montag eingegangen.

Damit kann die Wette veranstaltet worden, nachdem sie für den gestrigen Renntag in Dortmund mangels ausreichender Anzahl an Startern abgesagt wurde.

Hamburg ist damit an zwei Wochenenden in Folge Schauplatz der 7 gewinnt!-Wette, für den Derbytag war sie ohnehin schon geplant.

Mitinitiator Christian Sundermann sagt: “Wir gehen davon aus, dass mehr als die garantierten 77.777 Euro im 1. Gewinnrang als Auszahlung bereitstehen werden, weil im Jackpot bereits 51.127,52 Euro aufgelaufen sind.”

Rückblickend auf Dortmund sagt er: “Dortmund hat gestern zwar ein paar Außenseitersiege gesehen, allerdings siegten 3 Totofavoriten in den für die „7 gewinnt!“-Wette ursprünglich vorgesehenen Rennen. Die für die Verschiebung ursächliche geringe Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten nach der Starterangabe (ca. 3,45 Mio. statt der vertraglich vereinbarten 5,1 Mio.) hatte sich durch die beiden Nichtstarter um weitere 22 Prozent auf nur noch 2,69 Mio. reduziert.”

Montag 19 Juni 12:30 Uhr
author

Nichtstarter

"nach einem harten Verhandlungsmarathon"? Und "überraschend"? 
Hab ich nirgends gelesen. Oder ist das deine eigene Interpretation?

Montag 19 Juni 12:43 Uhr
author

Markus H

Ja, meine Vermutung 😉.

Montag 19 Juni 12:43 Uhr
author

Nichtstarter

😀

Montag 19 Juni 14:31 Uhr
author

Alexander Sokol

Zur Diskussion bezüglich des Quicktipps. Das Wettsystem unterstützt die Quicktipp-Funktion, heißt die Möglichkeit ist vorhanden und einsatzbereit. 

Auf österreichischen A-Bahnen und Berlin-Mariendorf welches über selbes Wettsystem laufen funktioniert es.

Montag 19 Juni 14:40 Uhr
author

Cotopaxi

kann in Zeiten von künstlicher Intelligenz (KI) ja auch nicht soo schwer sein, recht teuer vermutlich auch nicht! Bei Bedarf füllt mir das Ding auch den Schein aus, und später tröstet es mich..🤠

Montag 19 Juni 14:45 Uhr
author

Nichtstarter

Alexander Sokol schreibt:

Zur Diskussion bezüglich des Quicktipps. Das Wettsystem unterstützt die Quicktipp-Funktion, heißt die Möglichkeit ist vorhanden und einsatzbereit. 

Auf österreichischen A-Bahnen und Berlin-Mariendorf welches über selbes Wettsystem laufen funktioniert es.

Welches Wettsystem ist das genau? Bzw. wer ist der Anbieter?

arrow